Friedrichsdorfs alte Bilder
Die Bildagentur Hessenbild bringt historische Fotografien und Postkarten ins Internet

Alte Bilder aus Friedrichsdorf gibt es bald im Internet. Die Bildagentur Hessenbild digitalisiert zurzeit das Friedrichsdorfer Stadtarchiv. Die Datenbank bieten mehr als 12.000 historische und aktuelle, regionale und internationale Bilder an.

Von Cornelia Färber

Friedrichsdorf - „Hessenbild heißt das Bildarchiv deshalb, weil es in Hessen beheimatet ist", sagt Brigitte Globig, Geschäftsführerin des Archivs. Die Berlinerin lebt seit 13 Jahren in Friedrichsdorf und fühlt sich ihrer neuen Heimat sehr verbunden. Sie unterstützt viele Aktivitäten ihrer Wahlheimat nicht zuletzt mit ihrem Bildarchiv.

Das Friedrichsdorfer Puzzle mit Stadtansicht hat sie entworfen, die Ausstellung „Bild der Zeit, Zeit der Bilder", die im vergangenen Jahr im Seulberger Heimatmuseum zu sehen war, konzipiert. Auch die Friedrichsdorfer Gewerbezeitung entsteht in ihrer Kommunikationsagentur Cartamedia, zu der auch das Bildarchiv Hessenbild gehört. Auf diese digitale Bild-Datenbank kann Globig immer zurückgreifen. „Das ist Bildmaterial für den alltäglichen Gebrauch", sagt Brigitte Globig.

Denn auch Kirchen, die ein Kommunionsbild von 1920 suchen, die Kriegsgräberfürsorge, die historische Aufnahmen sucht, Historiker und Kommunen sind Kunden, die auf das Archiv im Internet zurückgreifen. „Der Unterschied zur klassischen Bildagentur ist dabei, daß qualitativ hochwertige Gebrauchsfotografie zu vernünftigen Preisen angeboten wird", so Globig. „Gemeinden, Vereine, Kirchen können keinen dreistelligen Betrag für eine Fotografie hinblättern."

Zur Bearbeitung der historischen Bilder, die zum Teil aus den Anfängen der Fotografie um 1860 stammen, benutzt sie einen hochwertigen Scanner. Alte Stadtansichten von Frankfurt hat sie zum Beispiel gescannt, bearbeitet und digitalisiert. „Frankfurt war die größte, zusammenhängende Fachwerkstatt Europas." Sie hat einige Fotografien davon. Vom Brand des Hamburger Michel im Jahr 1907 hat sie eine ganze Fotoserie, von Dresden die letzte Postkartenserie vor dem Bombenangriff, aufgenommen von dem Fotografen Hans Hartz.

Fotografien alter Werkstätten sind ein weiterer Schwerpunkt des Archivs: eine Klöppelwerkstatt oder ein Telegrafenamt von 1930. Historische Fotografien sind aber nur ein Teil des Angebotes der Agentur. Aktuelle Bilder aus Hessen und solche zu besonderen Themenbereichen gibt es auch.

Zurzeit digitalisiert Brigitte Globig das Friedrichsdorfer Stadtarchiv. Diese Bilder sollen dann zukünftig auch im Internet angeboten werden. Die meisten Fotografien findet sie aber bei E-Bay. Viele, gerade vom alten Europa, kommen aus Amerika. Globig vermutet, daß es die Nachfahren der Auswanderer sind, die beim Ausmisten auf alte Fotobestände stoßen. „Die sitzen jetzt darauf und wissen nicht, wohin damit."
Friedrichsdorfs alte Bilder werden degitalisiert

Brigitte Globig hält ein Glas-Negativ in der Hand. Die alten Fotos werden gescannt.

 

So genannte Albumin-Bilder sind auch dabei. „Das ist eine der ältesten Techniken, bei der das Bild mit einer Schicht vom Hühnereiweiß auf einer Glasplatte fixiert wurde. Sie besitzen eine unglaubliche Schärfe" so Globig. Bei ihr sind die historischen Dokumente gut aufgehoben. In einem abgedunkelten Raum hat sie ihren Bestand einsortiert. Vieles hat sie bis heute noch nicht einmal gesichtet, wie zum Beispiel die 8000 Dias vom zoologischen Institut Köln, die sie aus Liebhaberei gekauft habe.

Ihre persönliche Liebe zu Bildern ist nicht ganz unschuldig an der Entstehung von Globigs Bildagentur. „Bilder sind Teil unserer Geschichte", sagt die Geschäftsführerin. Sie erklärt sich das große Interesse an historischen Fotografien und Themen mit der schnellen Veränderungen der Zeit. „Das Bewußtsein für die Historie wächst dadurch", glaubt Brigitte Globig.

 

PORTRÄT

- Brigitte Globig und Andre Kwossek sind Geschäftsführer der Kommunikationsagentur Cartamedia in Friedrichsdorf. Zuvor war Brigitte Globig viele Jahre in einer Agentur für Mediengestaltung tätig.

- Im Jahr 2004 gründeten sie das im Internet verbreitete Bildarchiv Hessenbild.

- Fünf Mitarbeiter suchen historische Fotos und digitalisieren sie. Auch das Friedrichsdorfer Stadtarchiv wird in Dateien archiviert. FB

Frankfurter Rundschau - 20.4.06 - mit freundlicher Erlaubnis der FR