Legalisierter Raub
Geschichte eines jüdischen Emigranten

Wetteraukreis  Unter dem Titel „Legalisierter Raub - der Fiskus und die Ausplünderung der Juden in Hessen 1933 -1945" ist im Wetterau-Museum eine Ausstellung des Fritz Bauer Institutes und des Hessischen Rundfunks zu sehen. Ein Begleitprogramm ergänzt sie mit Vorträgen, Lesungen und Filmen. Am Donnerstag, 16. Februar, um 19 Uhr liest Moritz Neumann, Vorsitzender des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden in Hessen aus seinem Roman über den jüdischen Emigranten Hans Alter.

1936 aus Breslau nach Prag geflohen, führte Alters Odyssee zunächst nach Spanien, Frankreich und dann nach Holland. Auf der Flucht vor der deutschen Wehrmacht, hatte er sich zur französischen Fremdenlegion gemeldet, war wenig später entlassen und in ein Zwangsarbeitslager für Juden, Kommunisten und Interbrigadisten überstellt worden. Schließlich war der Sohn national-liberaler Eltern durch Truppen General de Gaulles befreit worden. Neumann hat die wahre Geschichte eines jüdischen Emigranten aus Deutschland aufgeschrieben. bsc

Frankfurter Rundschau - 13.2.06 - mit freundlicher Erlaubnis der FR