600Jahre altes Schulheft
Fund aus der Domschule in Mainz

In Mainz sind Fragmente eines mittelalterlichen Schulhefts gefunden worden. Dabei handele es sich um die bislang einzigen schriftlichen Überbleibsel der ehemaligen Mainzer Domschule, sagte der Direktor der Mainzer Martinus-Bibliothek, Helmut Hinkel. Die „einzigartigen" Fundstücke aus dem 15. Jahrhundert seien zufällig bei der Restauration eines Sakristeibuches entdeckt worden. Die Mainzer Domschule wurde wohl im achten Jahrhundert gegründet und bildete über 1000 Jahre lang vor allem adlige Kinder aus.

Die Schriftstücke stammen vermutlich aus dem Lateinunterricht, sagte der Germanist Michael Baldzuhn, der sich wissenschaftlich mit mittelalterlichem Schulunterricht beschäftigt.

Auf den Fragmenten fand er lateinische Texte mit deutschen Übersetzungen. Darin sind laut Baldzuhn hauptsächlich Benimmregeln beschrieben. So stehe in den gefundenen Pergamenten beispielsweise geschrieben, daß es unhöflich sei, einen Becher in einem Zug leerzutrinken.        ddp

Frankfurter Rundschau – 4.9.08 - mit freundlicher Erlaubnis der FR