NS-Studie
Wittrock siegte vor dem Landgericht

MAIN-KINZIG-KREIS. Mit einer Klage auf ungenügende Schwärzungen in ihrem Buch „Das Unrecht geht einher mit sicherem Schritt" ist der Frankfurter Peter Kaus vor dem Frankfurter Landgericht gegen die Historikerin Christine Wittrock aus Nidderau im Main-Kinzig-Kreis unterlegen.

Kaus, Sohn des früheren Langenselbolder Bauunternehmers und NS-Wehrwirtschaftsführers Willy Kaus, hatte gegen die Geschichtsforscherin bereits im Jahr 1998 eine einstweilige Verfügung erwirkt, weil sie in ihrer Studie über die NS-Vergangenheit der Städte Langenselbold und Schlüchtern über die Aktivitäten von Kaus während des Dritten Reiches geschrieben hatte.

Christine Wittrock war dabei auf ein ungesühntes Todesurteil gegen einen Langenselbolder Polier gestoßen, der bei Kaus beschäftigt war.

Die Historikerin hatte, gestützt auf andere Archivquellen, gemutmaßt, dass Kaus für die Hinrichtung des Poliers mitverantwortlich war. Eine Passage, die sie in ihrem später erschienenen Buch schwärzen musste.

Dass diese Schwärzungen nicht ausreichend waren, hatte Kaus' Sohn Peter in seiner jetzigen Klage beanstandet. Die Richter folgten der Beschwerde jedoch nicht und wiesen die Klage zurück.

Am 13. Januar kommt es vor dem Landgericht noch zu einer weiteren Verhandlung. Dabei geht es um eine zweite Klage Kaus' auf Unterlassung aller ehrverletzender Äußerungen über seinen Vater. Wittrock hat Kaus in ihrem Buch mehrere Kapitel gewidmet und sich darin ausführlich mit dessen NS-Vergangenheit befasst.

Die Auseinandersetzungen über die NS-Studie hatten im gerade zu Ende gegangenen Jahr im Rhein-Main-Gebiet hohe Wellen geschlagen, nachdem der Landrat des Main-Kinzig-Kreises, Karl Eyerkaufer (SPD), die Drucklegung hatte stoppen lassen, weil mehrere Nachfahren von NS-Tätern, die im Buch erwähnt werden, dem Kreis mit Klagen gedroht hatten. Dabei war der Main-Kinzig-Kreis selbst Auftraggeber der Studie.

Wittrock fand, nachdem der Kreis abgesprungen war, in dem Hanauer Cocon-Verlag einen Herausgeber für ihr Buch. Ihre umstrittene historische Studie ist mittlerweile in zweiter Auflage erschienen. alu

Frankfurter Rundschau - 5.1.2000 - mit freundlicher Erlaubnis der FR

Bücher von Christine Wittrock:

    - Das Unrecht geht einher mit sicherem Schritt... : Notizen über den Nationalsozialismus in Langenselbold und Schlüchtern 
    - Egelsbach in politisch bewegter Zeit 1914-1950
    - Saubere Geschäfte, weiße Westen und Persilscheine: Die Geschichte der Seifenfabriken in Schlüchtern und Steinau seit 1825
     

Alles beim Cocon-Verlag.