MTK-Jahrbuch 2011 001

Vom Autokino zum Multiplex

MTK-Jahrbuch 2011 erschienen

In 26 Beiträgen erlaubt das MTK-Jahrbuch 2011 einen Blick in die Geschichte des Main-Taunus-Kreises. So widmet sich etwa Joachim Siebenhaar dem Multiplexkino im Main-Taunus-Zentrum. Dessen Vorgänger war 1968 als Autokino eingeweiht worden - mit Hupkonzert, Feuerwerk und Hamburgern.

Andere Aufsätze beschäftigen sich mit der Industrialisierung am Main, den Ausgrabungen zur Michelsberger Kultur auf dem Hofheimer Kapellenberg oder mit dem römischen Kastell, das sich vor 2000 Jahren an der Stelle des heutigen Landratsamts befand. „Jeder der Beiträge zum MTK-Jahrbuch 2011 vertieft unser Verständnis vom Main-Taunus-Kreis", sagt Landrat Berthold Gall (CDU). Das 179 Seiten starke Buch ist in einer Auflage von 3000 Stück erschienen. Es kostet 7 Euro und ist im Landratsamt, in Buchhandlungen und einigen Rathäusern im Kreis sowie im Stadtarchiv/Museum Eschborn erhältlich. Es kann außerdem unter Tel. 06192/201-1638 bestellt werden. Fkr

Frankfurter Rundschau - 7.12.10 - mit freundlicher Erlaubnis der FR