Büchsenpfaff und Keltengräber
Historisches
und Skurriles im neuen MTK-Jahrbuch

Von Franziska Richter

Sie haben noch nicht alle Weihnachtsgeschenke besorgt? Sie haben, ehrlich gesagt, auch nicht mehr so viele Ideen? Dann hilft Ihnen vielleicht das frisch erschienene Jahrbuch 2008 des Main-Taunus-Kreises. „Es eignet sich gut als Präsent", befand Landrat Berthold Gall (CDU) bei der Vorstellung des 168 Seiten starken Buches. Auch der Erste Kreisbeigeordnete Hans-Jürgen Hielscher (FDP) empfahl den aktuellen Band: „Er ist sowohl was für die hier schon lange Ansässigen als auch für die Neubürger."

Äcker gegen Gebete

Die 30 Geschichten seien eine gute Mischung, die junge und alte Leser interessieren könnte. „Ich bin jedes Jahr immer wieder neu überrascht, was durch tiefgehende Recherchen alles neu entdeckt wird", sagte Gall. Das Buch sei zum Schmunzeln und sehr kurzweilig. Etwa die Geschichte vom Weilbacher Büchsenpfaff, die Hermann Lixenfeld aus den Schriften über Weilbach von 1842/43 zitiert. Darin geht es um einen gewitzten Bettelmönch, der dafür, dass er die Bauern in seine Gebete einschloss, nicht nur einfach Lebensmittel forderte, sondern ganze Äcker.

Der Büchsenpfaff, der eigentlich Sebastian Feuerstein hieß, konnte das Land hinterher wieder an die Bauern verpachten. Gestorben ist selbiger eher qualvoll: Er erstickte an einem Karthäuserknödel. Sein Geist soll noch so manche Jahre über die Felder geflogen sein, die er mit seiner List von den Bauern erschlichen hatte. Wie auch immer sich diese Geschichte zugetragen hat, im MTK-Jahrbuch gibt es auch Beiträge, die historisch hieb- und stichfest sind, etwa von Wilfried Kremenz über die Eisenbahn in Kriftel oder von Beate Matuschek über die Kelkheimer Klosterkirche.

Am weitesten zurück blickt das Buch in einem Beitrag über den Fund des keltischen Friedhofs in Hattersheim. Wiebke Hoppe und Nadine Richter thematisieren darin nicht nur die aktuellste Ausgrabung aus dem vergangenen Jahr, sondern auch die ersten Funde keltischer Gräber im Jahr 1999.

Unterhaltsam sind auch die Aufsätze aus der Gegenwart, zum Beispiel von Johannes Latsch über den US-amerikanischen Partnerkreis des MTK: Loudoun County in Virginia. Wolfgang Borreck porträtiert den Abwasserverband Main-Taunus. Außerdem berichtet die Europabeauftragte des MTK über einen dreimonatigen Aufenthalt in Brüssel.

KREIS-GESCHICHTEN

Das MTK-Jahrbuch 2008 kann im Kreishaus, in Buchhandlungen und in einigen Rathäusern erstanden oder unter Telefon 06192/20l 16 38 bestellt werden. Es kostet fünf Euro.

Das „erfolgreiche Kaleidoskop" (Berthold Gall) und „lesenswerte Kompendium" (Jürgen Hielscher) erscheint mit einer Auflage von 3.000 Exemplaren. Der Kreisheimatpfleger Bert Worbs hat es zusammengestellt.

Frankfurter Rundschau - 4.12.07 - mit freundlicher Erlaubnis der FR

Jedes Jahr eine neue Freude: das MTK-Jahrbuch. Immer wieder mit vielen lesenswerten Beiträgen aus unserem Kreisgebiet.
Empfehlung wie die FR: kaufen!