Ein Blick zurück!
Alt-Niederhöchstadt und die Kirche der kath. Kirchengemeinde St. Nikolaus

Fotografien aus etwas älterer Zeit sind immer etwas Besonderes. Das ist eine Zeit, die schon “so lange her” ist, auf der anderen Seite kann sich mancher daran erinnern.

Durch einen glücklichen Umstand sind uns Kleinbild-Negative aus der Zeit 1949-1955 zur Verfügung gestellt worden, erstellt durch unseren Mitbürger Robert Gentili, dem wir auch im Namen unser Niederhöchstädter Mitbürger sehr dankbar sind.

Robert Gentili, vor dem Krieg aus Frankfurt nach Niederhöchstadt gekommen,  ist mit wachen Augen und seiner Kamera durch den Ort gegangen, hat die Dorfstraße im Bild festgehalten, den Äppelwoi-Müller, den Westerbach mit Überschwemmungswiesen, Gehöfte, Häuser und Gassen. In der Zeit wurde auch die alte Kirche der kath. Kirchengemeinde St. Nikolaus abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Viele Fotos dokumentieren den Abriß wie auch den Neubau.

Sieht man sich gerade die Bilder über die Bauarbeiten an, hat man das Gefühl bei der Arbeit “dabei” zu sein, das Vergehen des Alten und das Werden des Neuen hautnah mitzuerleben.

Viel Zeit ist seitdem vergangen - ein paar Bilder aus der Gegenwart ergänzen das Bild von der Kirche der Nikolaus-Gemeinde, so, wie sie heute mitten im Ort steht - geistliche Heimat für viele Menschen.

Sehen Sie Bilder aus diesen Bereichen:

Alt-Niederhöchstadt in Einzelbildern
Alt-Niederhöchstadt
Westerbach und Überschwemmungsgebiete
die alte Kirche St. Nikolaus mit Abriß
Das Werden des Neubaus
Ein Blick ins Innere. Damals.
Und ein Blick auf die Hauptstraße heute!

Werfen Sie einen Blick auf den Beitrag “Die neue Orgel
in der Kath. Pfarrkirche St. Nikolaus” auf der Homepage der Nikolausgemeinde. Es lohnt sich. Etwas schwerfällig zu finden über Musik - Nikolauskonzerte - Orgel.

Immer daran denken:
F11 = ganzer Bildschirm!